Verkehrsunfall
Zu einem neuerlichen Einsatz auf der L8106 zwischen Matzlesschlag und der B2 kam es am 31.12.2021 um 15:03. In der Alarmstufe T2 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich einer eingeklemmten Person alarmiert. Mit 17 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen rückten wir zum Einsatzort aus. Noch vor Eintreffen am Einsatzort konnte die Person von der örtlich zuständigen Feuerwehr Waldberg-Matzlesschlag gerettet werden. Daher rückten wir bereits um 15:30 wieder ins Feuerwehrhaus ein.
LKW-Bergung auf der L8106
Am 29.12 2021 wurden wir um 03:33 zu einer LKW-Bergung auf der L8106 zwischen Matzlesschlag und Großhaselbach alarmiert. Mit Tank und MTF rückten 12 Mitglieder zum Einsatzort aus.
Auf der, wegen gefrierendem Regen, glatten Straße war ein LKW, Richtung Großhaselbach fahrend, von der Straße abgekommen. Ein zweiter LKW, von Großhaselbach kommend, wollte den hängengebliebenen LKW offensichtlich bergern. Der Versuch scheiterte und beide Fahrzeuge konnten nicht mehr weiterfahren. Die örtlich zuständige Wehr Waldberg-Matzlesschlag alarmierte die Feuerwehren Windigsteig und Schwarzenau. Die FF Schwarzenau nahm die Bergung der Fahrzeuge mit der Seilwinde vor. Da keine weitere Unterstützung durch die FF Windigsteig notwendig war, rückten wir schon vor Abschluss der Arbeiten wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Fahrzeugbergung (T1) in Windigsteig
Am 03.12.2021 wurde die FF Windigsteig 23:36 zu einer Fahrzeugbergung in der Hauptstraße alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und touchierte dabei einen Gartenzaun, eine Hausmauer und ein davor parkendes Fahrzeug. Der Lenker konnte selbst aus dem Fahrzeug aussteigen, musste in weiterer Folge jedoch vom Notarzt behandelt werden. Die FF Windigsteig rückte mit 18 Mitgliedern aufgeteilt auf Tanklösch- und Mannschaftstransportfahrzeug zum Einsatzort aus. Sofort wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz und eine Beleuchtung aufgebaut. Nachdem die Polizei die Aufnahme der Unfallstelle abgeschlossen hatte, wurden die beiden Fahrzeuge von der Fahrbahn entfernt und diese gereinigt. Ausgetretenes Öl wurde durch Aufbringen von Ölbindemittel gebunden und entsorgt.
Am 04.12.2021, um 00:45 rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.
KHD-Einsatz in Hirschwang
Am Samstag, dem 30.10.2021 wurde ein Katastrophenhilfsdienst-Zug aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya für den Waldbrandeinsatz in Hirschwang angefordert.
In der Nacht auf Sonntag machten wir uns um 03:00 Uhr auf den Weg zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort. Gegen 06:00 Uhr Früh traf der Zug des Katastrophenhilfdienstes in Hirschwang ein.
Die FF Rafings-Rafingsberg war mit ihrem HLF1 und 2 Mitgliedern, 5 Mitglieder der FF Windigsteig, 2 Mitglieder der FF Meires-Kottschallings und 2 Mitglieder der FF Kleinreichenbach im Einsatz.
Vor Ort wurden die Kameraden in die Lage eingewiesen und erhielten ihren Einsatzbefehl. Unsere Aufgabe bestand darin, die steilen Hänge bei der Sperrlinie mit Wasser zu benetzen und Glutnester zu löschen, um ein erneutes Entzünden des Waldbodens zu verhindern.
Nach Einbruch der Dunkelheit wurden wir abgelöst und traten um 17:30 Uhr die Heimreise an.
Wir bedanken uns für die gute Verpflegung vom Versorgungsdienst.
Unterabschnittsübung in Klein Reichenbach
Die FF Windigsteig nahm am 26.10.2021 mit 14 Mitgliedern und drei Fahrzeugen an der Unterabschnittsübung in Klein Reichenbach teil.
Die Rettung einer Person, eingeklemmt unter einem Wurzelstock, die Bekämpfung eines Waldbrandes und die Verbesserung der Ortskunde im Revier Schacherwald gab Übungsleiter HBI Klaus Bittermann als Übungsziele aus.
Wir rückten in die Ortschaft Klein Reichenbach aus. Von dort wurde uns vom Übungsleiter der Weg in das Bundesforsterevier beschrieben. Am Einsatzort angelangt übertrug der Übungsleiter der FF Windigsteig die Aufgabe, eine Übungsleitung aufzubauen und die Sicherung einer Schutzlinie durchzuführen. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges bewässerte mit einem Atemschutztrupp und dem HD-Rohr eine Wirtschaftsschneise. Dazu wurde auch das Hydroschild auf der Schneise in Stellung gebracht. Die Wasserversorgung wurde von den Wehren des Unterabschnittes durch eine Relaisleitung hergestellt. Als Wasserentnahmestelle diente ein Naturteich neben der Forststraße. Da mehrere Atemschutztrupps eingesetzt wurden, richtete die Besatzung des Kleinlöschfahrzeuges zusätzlich zur Übungsleitung auch einen Atemschutzsammelplatz ein.
Die Lage änderte sich durch die Meldung, dass eine Person hinter der Brandfläche vermisst wird. Die Suche wurde mit einer Menschenkette, die das Waldgebiet durchkämmte, durchgeführt. Die vermisste Person wurde unter einem Wurzelstock gefunden. Zur Rettung der Person musste das akkubetriebene hydraulische Rettungsgerät an die Unfallstelle getragen werden. Der Wurzelstock wurde mit Zurrgurten gesichert und mit dem hydraulischen Stempel so lange angehoben, bis die Person gerettet werden konnte. Danach musste die Person vom Unglücksort zur nächsten Forststraße getragen werden.
Im Anschluss an die Übungsbesprechung wurde die Aufschließung des Revieres besichtigt, um im Einsatzfall über eine bessere Ortskenntnis zu verfügen.
Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich abgelegt!
Nach wochenlanger Vorbereitungszeit haben vier Atemschutztrupps der FF
Windigsteig am 23.10.2021 die Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich abgelegt.
Das Abzeichen in Bronze erlangten Michael Bartl, Christian Chana, Peter Döller (FF Meires-Kottschallings), Christian Hübl, Phillip Kasses, Theresa Spiegl und Thomas Stögerer.
Das Abzeichen in Silber erlangte Andrea Spiegl.
Die Leistungsstufe Gold erfolgreich abgelegt haben Georg Diesner, Christa Hartl, Hans-Jürgen Lugauer, Christoph Panagl, Erwin Riegler, Rene Schleritzko (FF Meires-Kottschallings) und Hannes Spiegl.
Die Ausbildungsprüfung wurde für Feuerwehren des gesamten Unterabschnittes organisiert. Dadurch wurden unsere Trupps von Mitgliedern der Feuerwehr Meires-Kottschallings unterstützt.
Die Stufe Gold konnte ein Trupp der Feuerwehr Waldberg-Matzlesschlag und in der Stufe Silber und Bronze je ein Trupp von Rafings-Rafingsberg erfolgreich absolvieren.
Die Prüfungen wurden von zwei Berwerterteams, bestehend aus Ronny Kuschal, Franz Steinbauer und Stefan Gutmann, sowie Wolfgang Steflicek, Herbert Kellner und Daniel Steflicek abgenommen.
Abschnittskommandant Christian Panagl bedankte sich für die investierte Zeit von
Prüfern und Ausgebildeten. Besonders lobte er die Organisation der
Ausbildungsprüfung als gemeinsame, unterabschnittsweite Aktion.
Ebenso bedankten sich Unterabschnittskommandant Klaus Bittermann und Kommandant
Georg Diesner für die geleistete Übungszeit und den reibungslosen Ablauf der Prüfung.
Bürgermeister Manfred Herynek gratulierte zu den erbrachten Leistungen und gab sich überzeugt, dass diese Prüfung einen wesentlichen Bestandteil zu unfallfreien Einsätzen beiträgt.
Die FF Windigsteig bedankt sich bei allen Beteiligten für die Disziplin und den
geleisteten Zeiteinsatz!
Laufende Übungen zur Ausbildungsprüfung Atemschutz
Die Atemschutztrupps des Unterabschnittes Windigsteig üben laufend für die Abnahme der Ausbildungsprüfung Atemschutz.
Atemschutzgeräte und Schutzjacken im Übungseinsatz
Die neuen Atemschutzgeräte und Einsatzschutzjacken stehen derzeit bei der Vorbereitung zur Ausbildungsprüfung Atemschutz im Übungseinsatz. Seit Anfang September üben fünf Atemschutztrupps der FF Windigsteig regelmäßig für diese einsatznahe ausgelegte Ausbildungsprüfung das richtige Ausrüsten, das Retten von Menschen, die Bewältigung einer Hindernisbahn und das Versorgen der Geräte nach dem Einsatz.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die zahlreiche Übungsbeteiligung und beim Bewerterteam für die Unterstützung bei der Vorbereitung!
Abschnittsfeuerwehrtag in Heinreichs
Am 4. September 2021 fand in Heinreichs derstatt. Dabei wurden folgende Kameraden ausgezeichnet: Das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens – 60 Jahre erhielten LM Franz Litschauer und LM Franz Lipp, für 50 Jahre EBI Johann Schümatschek und für 25 Jahre OBM Erwin Riegler jun.
Die Kameradinnen und Kameraden der FF Windigsteig gratulieren allen Ausgezeichneten!
Brand einer Rundballenpresse in Kleinreichenbach (B2)
Am 14.08.2021 um 20:14 wurde die FF Windigsteig zu einem Fahrzeugbrand in Kleinreichenbach alarmiert. Eine Rundballenpresse ist zwischen Kleinreichenbach und Windigsteig in Brand geraten. Wir rückten mit Tanklösch-, Kleinlösch- und Mannschaftstransportfahrzeug und 13 Mitgliedern zum Einsatzort aus. Während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit den neuen Atemschutzgeräten aus. Die Rundballenpresse war beim Eintreffen schon mit Feuerlöschern gelöscht worden. Der Atemschutztrupp kontrollierte die Brandstelle noch nach Glutnestern und löschten diese ab. Bereits nach einer Stunde konnten wir die Einrückemeldung absetzen.
Übernahme neuer Atemschutzgeräte
Heute wurden unsere neuen Dräger-Atemschutzgeräte von der Zentralen Atemschutzwerkstatt des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Empfang genommen.
Franz Gansberger übergab die neuen Geräte nach einer kurzen Einschulung in Tulln, an unseren Atemschutzwart Hannes Spiegl und 2.Kdt.Stv. Michael Bartl.
Altersbedingt müssen die bisherigen Geräte ersetzt werden.
Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen (T3)
Am 2. Juni 2021 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der Landesstraße B5 zwischen Lichtenberg und Weinpolz alarmiert. Zwei PKW sind aus ungeklärter Ursache frontal zusammengestoßen. Ein Großaufgebot von Feuerwehren, Rettungsdiensten und Polizei sicherten die Unfallstelle ab und führten die Menschenrettung durch. Die FF Windigsteig war mit 10 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen im Einsatz und übernahm den Aufbau des Brandschutzes. Trotz intensiver und rascher Hilfe verstarb ein Lenker noch an der Unfallstelle. Wir erbieten der Familie der verstorbenen Person unsere Anteilnahme. Die zweite Person wurde mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht. Nach den Rettungsarbeiten wurden die Fahrzeuge geborgen und die Straße gereinigt. Besonders bedanken möchten wir uns bei einem couragierten zivilen Ersthelfer, der vor Eintreffen der Rettungskräfte mit der Reanimierung der verunglücken Person begonnen hat!
Pressemeldung der Landespolizeidirektion NÖ
Mitgliederversammlung
Am 30.05.2021 hielt die FF Windigsteig eine Mitgliederversammlung mit der Wahl eines 2. Kommandant-Stellvertreters ab. Kommandant Georg Diesner konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Ing. Manfred Herynek und Ehrenkommandanten Franz Diesner begrüßen. Altersbedingt müssen Atemschutzgeräte, Helme und Einsatzjacken ausgetauscht werden. Die jeweiligen Neuankäufe wurden beschlossen. Kommandant Diesner bedankte sich bei Bürgermeister Herynek für die finanzielle Unterstützung durch die Marktgemeinde Windigsteig beim Ankauf der
Ausrüstung. Auf Grund der Covid-Schutzmaßnahmen konnte Thomas Stögerer erst nach bereits über einem Jahr Dienst bei der FF Windigsteig auch vor der Mitgliederversammlung angelobt werden. Da Kommandant Diesner als Abschnittskommandant-Stellvertreter gewählt wurde, kann die FF Windigsteig einen 2. Kommandant-Stellvertreter wählen. Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Herynek wurde Michael Bartl einstimmig zum 2. Kommandant-Stellvertreter gewählt.
Anschließend wurde Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen:
Ernannt wurden:
Leiter des Verwaltungsdienstes Spiegl Andrea
Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes Chana Christian
Zugskommandant Riegler Erwin Jun.
Zugtruppkommandant Spiegl Hannes
Gruppenkommandanten Lugauer Hans-Jürgen und Riegler Alfred
Fahrmeister Riegler Alfred
Zeugmeister Hübl Christian
Ausbilder in der Feuerwehr Riegler Erwin Jun.
Sachbearbeiter Atemschutz Spiegl Hannes
Sachbearbeiter EDV Hartl Christa
Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst Chana Christian
Sachbearbeiter Nachrichtendienst Panagl Christoph
Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation Bartl Michael
Sachbearbeiter Wasserdienst Hübl Andreas
Sachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz Bartl Michael
Befördert wurden:
Riegler Erwin Jun. zum Oberbrandmeister
Spiegl Hannes zum Oberlöschmeister
Pfeiffer Franz zum Löschmeister
Binder Markus zum Hautfeuerwehrmann
Spiegl Theresa zum Oberfeuerwehrmann
Stögerer Thomas zum Feuerwehrmann
Technische Übung
Am 12.05.21 hielt die FF Windigsteig im Feuerwehrhof unter Einhaltung der COVID-Schutzmaßnahmen eine technische Schulungsübung ab. Im Vordergrund stand die richtige Absicherung eines verunfallten Fahrzeuges und die Rettung einer eingeklemmten Person. Dabei wurden die Aufgaben des Rettungstrupps schrittweise erklärt und von den Teilnehmern mittels hydraulischen Rettungsgerätes durchgeführt. Parallel dazu erfolgte eine Geräteschulung über sämtliche im technischen Einsatz verwendeten Gerätschaften.
Der UA-Kdt. von Windigsteig HBI Klaus Bittermann folgte der Einladung und nahm an der Übung aktiv teil.
Branddienstübung
Am 23.04.2021 hielt die FF Windigsteig in gruppenstärke und unter Einhaltung der Covid-Schutzmaßnahmen eine Branddienstübung mit Einsatz von Atemschutztrupps ab.
Es wurde ein Stadlbrand simuliert. Mit Atemschutztrupps wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt.
Ableben unseres Kameraden Helumt Ölzant
Am 29. März 2021 verstarb plötzlich und unerwartet unser Feuerwehrmitglied Helmut Ölzant. Eine Abordnung der FF Windigsteig verabschiedete sich am 10.04.2021 unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen von unserem verstorbenen Kameraden.
Wir werden Helmut Ölzant stets ein ehrenvolles Andenken bewahren!
Die FF Windigsteig rückte mit zwei Fahrzeugen und 15, mit FFP2-Masken ausgerüsteten, Mitgliedern nach Markl aus.
Ein PKW ist aus ungeklärter Ursache augenscheinlich gegen den Randstein gefahren. Dabei wurde das rechte Vorderrad so stark beschädigt, dass der PKW die Fahrt nicht fortsetzen konnte.
Die Unfallstelle wurde abgesichert und das Fahrzeug nach austretenden Flüssigkeiten kontrolliert. Es wurde kein Flüssigkeitsaustritt festgestellt. Daher wurde das Fahrzeug mit einem Traktor zur nächsten Stellfläche neben der Straße gezogen.
Um 23:30 rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.
und Arbeiten in der Einsatzleitung
absolviert
Darum holte sich eine Abordnung der FF Windigsteig bei der Zentralen Atemschutzwerkstätte (ZAW) des NÖ Landesfeuerwehrverband in Tulln Informationen zu aktuellen Geräten, Masken und Wartungszubehör ein. Der Leiter der ZAW, Mario Glocker, informierte umfassend, und die Geräte konnten auch angelegt werden.
Die FF Windigsteig unterstütze gemeinsam mit den Wehren Kl. Reichenbach, Waldberg-Matzlesschlag und Rafings-Rafingsberg die Gemeinde bei der Abwicklung der Covid-Flächentests.
Fahrzeugbergung
Am 17. Jänner 2021 wurden wir um 9:35 Uhr zu einer Fahrzeugbergung (T1) alarmiert.
Wir rückten mit 3 Mann und TLFA aus. Auf der Hochstraße zwischen Meires und Windigsteig blieb ein PKW im Schnee hängen. Dort sicherten wir die Unfallstelle ab und zogen mit dem TLFA das Fahrzeug in den Kreuzungsbereich Richtung Meires zurück.
Von dort konnte der Lenker mit seinem Fahrzeug die Fahrt selbständig fortsetzen.
Danach rückten wir wieder in das Feuerwehrhaus ein.
Wahl des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter
Am 08.01.2021 fand auf Grund der Corona-Schutzbestimmungen die Wahl des Kommandanten und des Kommandant-Stellvertreters nicht im Zuge einer Mitgliederversammlung, sondern in einer Wahlversammlung im Gemeindesaal Windigsteig statt. Das vom NÖ Landesfeuerwehrverband ausgearbeitete Sicherheitskonzept (Abstandsregel, Tragen von FFP2-Masken, Fotos nur in Kleingruppen und im Freien, sowie Händedesinfektion beim Eingangsbereich) wurde eingehalten.
Es lag ein Wahlvorschlag vor. Unter der Leitung von BGM Ing. Manfred Herynek wurden Georg Diesner wieder zum Kommandanten und Christoph Panagl neu zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Erwin Riegler jun. stand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl als Kommandant-Stellvertreter zur Verfügung. Kdt. Georg Diesner und BGM Ing. Manfred Herynek bedanken sich beim ihm für die geleistete Arbeit.
Nach der Wahl wurde Andrea Spiegl wieder zur Leiterin des Verwaltungsdienstes bestellt. Die weiteren Funktionen und Beförderungen werden in einer Mitgliederversammlung nachgeholt. Diese soll dann stattfinden, wenn es die Situation rund um die Coronapandemie zulässt.
Unmittelbar nach Wahl skizzierte der wiedergewählte Kommandant folgende Vorhaben: Es stehen keine größeren Investitionen an. Wir werden unser Augenmerk auf die Erneuerung und Modernisierung der persönlichen Schutzausrüstung legen. Ebenso wird die Aus- und Weiterbildung, hier vor allem das Ablegen von Ausbildungsprüfungen, eine wichtige Rolle spielen. Hoffentlich können wir auch unsere Veranstaltungen (Kellergassenfest und Feuerwehrball) abhalten.