2023

Mitgliederversammlung 2023

Kommandant Georg Diesner konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch Vizebürgermeisterin Maria Knoll und Ehrenkommandanten Franz Diesner im Feuerwehrhaus begrüßen.

Im abgelaufenen Feuerwehrjahr musste zu neun Technischen Einsätzen mit 113 Einsatzstunden ausgerückt werden. Neben der Absolvierung der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz wurden zahlreiche Übungen zu den Themen Brandbekämpfung, Technische Einsätzen, Funkwesen und Einsatztaktik abgehalten. Insgesamt wurden dabei 459 Übungsstunden geleitstet. Auch bei den Feuerwehrleistungsbewerben war die Wehr aktiv. Beim Bezirksbewerb in Meires traten drei Gruppen, und beim Landesbewerb in Leopoldsdorf eine Gruppe an. Beim Landesbewerb konnten Florian Bartl und Emanuel Meixer das Leistungsabzeichen in Bronze erreichen.

Besonders erfreulich ist der Neuzugang eines neuen Feuerwehrmitgliedes: Sahra Bartl hat sich entschlossen der Freiwilligen Feuerwehr Windigsteig beizutreten und wurde feierlich angelobt. Befördert wurden Andrea und Florian Bartl sowie Emanuel Meixner jeweils vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann.

Vizebürgermeisterin Maria Knoll berichtete über die Unterstützungen der Marktgemeinde Windigsteig für das Feuerwehrwesen und bedankte sich für die unentgeltlich geleisteten Einsatz- und Übungsstunden.

Im Anschluss lud Michael Stögerer die Mitgliederversammlung zum Storchvertrinken ein. Als kleines Dankeschön wurde ein Feuerwehrplüschtier und ein Thayapark-Gutschein überreicht.

 

 

 

Die FF-Windigsteig wünscht allen

 

 

 

 

Alle die Interesse haben, sind herzlich Eingeladen.

Ein Beitritt zur Feuerwehrjugend ab 10 Jahre möglich ist. Weitere Infos unter https://www.noe122.at/fachinfos/feuerwehrjugend/infos-lehrer-eltern

 

 

 

Unterabschnittsübung in der Gemeinde Windigsteig

Die FF Windigsteig nahm mit 12 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen an der Unterabschnittsübung in Matzlesschlag teil. Die FF Waldberg-Matzlesschlag bereitete eine Branddienstübung vor. Übungsannahme war der Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle. Zwei Personen wurden in der Halle vermisst. Die Besatzung des TANK Windigsteig begann mit schwerem Atemschutz, Notrettungsset und HD-Rohr mit der Menschenrettung im Inneren des Gebäues. Die Tragkraftspritze aus dem KLF wurde bei einem Löschteich in Stellung gebracht und eine Zubringerleitung hergestellt. Die restlichen Wehren des Unterabschnittes bauten eine Zubringerleitung vom Thauabach zum Brandobjekt auf und stellten weitere Atemschutztrupps. Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit 51 Mitgliedern und 7 Fahrzeugen im Übungseinsatz.

Im Zuge der Übungsbesprechung bedanken sich Abschnittskommandant Christian Panagl, Unterabschnittskommandant Klaus Bittermann und Bürgermeister Nikolaus Noé-Nordberg für die Übungsbeteiligung und gratulierten zur erfolgreichen Übung.

 

Evakuierungsübung 

Die Feuerwehr Windigsteig unterstützte den Brandschutzwart des Volksschulen- und Kindergartengebäudes Günther Zlabinger bei der Abhaltung einer Evakuierungsübung. Das Lehr- und Betreuungspersonal beider Häuser bereiteten die Kinder auf die bevorstehende Übung bestens vor.

Am Übungstag selbst besuchten der Brandschutzwart und Mitglieder der FF Windigsteig sowohl die Volksschul- als auch Kindergartenkinder. Dabei wurden die Aufgaben der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall besprochen. Ausdrücklich festgehalten wurde, dass in Österreich der Einsatz von Sprungtüchern nicht vorgesehen ist. Sollten die Fluchtwege nicht passierbar sein, werden von der Feuerwehr Rettungswege mittels Drehleiter, Hubsteiger oder der herkömmlichen Sprossenleiter hergestellt.

Bei der Übung selbst kann das, im Vorjahr installierte, hauseigne Alarmsystem zum Einsatz. Nachdem das Alarmsignal ertöne suchten die Kinder mit ihren Betreuerinnen die zugewiesenen Sammelplätze – vollzählig und in Rekordzeit – auf.

Die FF Windigsteig bedankt sich bei den Pädagoginnen und Betreuerinnen für die gute Vorbereitung der Kinder, bei den Kindern selbst für die disziplinierte Teilnahme an der Übung und beim Brandschutzwart für die Organisation des Übungstages.

 

 

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der B5 in Lichtenberg
Am Samstagabend wurden um 19:38 Uhr die FF Windigsteig und weitere drei Feuerwehren zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 auf Höhe Lichtenberg alarmiert.
Aus ungeklärter Ursache kam es im Kreuzungsbereich der B 5 mit der L 8116 augenscheinlich zu einem Auffahrunfall.
Die FF Windigsteig rückte mit 14 Mitgliedern und drei Fahrzeugen sowie einem Anhänger mit Ölbindemittel zur Unfallstelle aus.
Beim Eintreffen wurde eine verletzte Person bereits durch die Rettungskräfte versorgt. Eine weitere Person wurde geborgen. Zwei beschädigte Fahrzeuge, eines mit einem stark beschädigten Heck und ein Kleinbus, welcher auf dem Fahrzeugdach zu liegen kam, waren ersichtlich.
Das hydraulische Rettungsgerät wurde in Stellung gebracht, musste aber nicht mehr in Einsatz genommen werden. Es war keine Menschenrettung mehr erforderlich. Der tödlich verunglückte Fahrer wurde von der Bestattung Allentsteig abtransportiert. Der verletzte Fahrer wurde mit der Rettung ins Landesklinikum gebracht. Die Mitglieder der FF Windigsteig unterstützten die örtlich zuständige Feuerwehr Rafings-Rafingsberg bei der Absicherung sowie der Ausleuchtung der Unfallstelle und bei der Sicherstellung des Brandschutzes. Nach Abschluss der Berichtsaufnahme wurden die beiden schwer beschädigten Unfallfahrzeuge mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges der FF Waidhofen an der Thaya von der Unfallstelle abtransportiert. Während der Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße 5 im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
Nach dem Abtransport der Fahrzeuge wurden ausgeflossene Fahrzeugflüssigkeiten gebunden und entfernt sowie Reinigungsmaßnahmen auf der Straße durchgeführt.
Gegen 21:50 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.
.
.
.
Ableben Gegenbauer
Die Freiwillige Feuerwehr Windigsteig trauert um ihr längjähriges Mitglied Leopold Gegenbauer.
Wir ehrbieten der Trauerfamilie unsere aufrichtige Anteilnahme und werden unserem Kameraden ein ehrenvolles Andenken bewahren.
.
.
.
.
Atemschutzübung
Die FF Windigsteig nahm mit drei Trupps und dem Tanklöschfahrzeug an der Unterabschnittsatemschutzübung in Kottschallings teil.
Die FF Meires-Kottschallings bereitete einen Übungsparcours vor. Dabei wurde ein Zimmerbrand simulert, aus dem eine Person gerettet werden musste. 
Unsere Trupps rüsteten sich u.a. mit HD-Strahlrohr, Funkgerät und Rettungstuch aus, um den Brand zu bekämpfen und die Menschenrettung durchzuführen. Mit der, in die Atemschutzmaske, integrierten Sprecheinrichtung wurde der Funkkontakt zum Gruppenkommandanten gehalten.
Zum Einsatz vor Ort kam auch der neu angeschaffte Atemschutzcontainer des Abschnittes Waidhofen an der Thaya.
Wir bedanken uns der FF Meires-Kottschallings für die Organisation der Übung.

 

 

 

Übung Wasserentnahmestellen entlang der Thaya

Das Übungsziel war mit der Erkundung und Beübung möglicher Wasserentnahmestellen entlang der Thaya und des Hydrantennetzes sowie der Handhabung von Tragkraftspritze und Tanklöschfahrzeug definiert.

Der Platz unter der Radlsteigbrücke ist gut erreichbar. Dort wurde die Tragkraftspritze in Stellung gebracht. Mit vier Saugern und einer Druckleitung mit B-Schläuchen konnte problemlos Löschwasser zum Lagerhaus befördert werden.  Weitere Entnahmestellen wurden im Zuge einer Begehung besichtigt und als geeignet eingestuft.

Das Tanklöschfahrzeug bezog das Löschwasser aus dem nächstgelegenen Hydranten. Auch hier konnte die Wasserversorgung und in weiterer Folge der Löschwassertransport ohne Probleme sichergestellt werden.

Mit Einsetzen der Dämmerung konnten die Beleuchtungsmittel noch in Einsatz gebracht werden. Mit dem Leuchtmasten und der Umfeldbeleuchtung des Tanklöschfahrzeuges, sowie dem LED-Fluter des Kleinlöschfahrzeuges und der Lampe auf der Tragkraftspritze wurde der Übungsbereich ausgeleuchtet.

Anschließend wurde die Mannschaft zu einer Jause eingeladen. Der, für das Kellergassenfest, neu angekaufte Griller wurde einem ersten Belastungstest ausgesetzt. Auch dieser Übungsabschnitt wurde erfolgreich bewältigt.

Eine erfolgreiche Übung!

 

50. Geburtstag

Eine Abordnung der Feuerwehr Windigsteig gratulierte LM Hannes Salzer mit einem Transparent zum 50. Geburtstag!

 

 

Trauer um Fritz Nigischer

Die Freiwillige Feuerwehr Windigsteig trauert um ihr Mitglied HFM Friedrich Nigischer.
Wir ehrbieten der Trauerfamilie unsere aufrichtige Anteilnahme und werden unserem Kameraden ein ehrenvolles Andenken bewahren. 

 

 

Waldbrandgefahr – Waldbrandverordnung 2023 für den Verwaltungsbezirk Waidhofen an der Thaya

Präambel
Aufgrund der vorherrschenden trockenen Witterungsverhältnisse ist in den Waldbeständen des Verwaltungsbezirkes Waidhofen an der Thaya bereits eine sehr starke Austrocknung eingetreten. Eine starke Austrocknung ist auch an der Streuauflage des Waldbodens fest-zustellen.
Im Sinne der forstgesetzlichen Bestimmungen liegt daher eine erhöhte Waldbrandgefahr vor, weswegen die Einladung an alle Gemeindeämter und alle Polizeiinspektionen des Verwaltungsbezirkes ergeht, nachstehende Verordnung zum Schutz der Waldbestände im Verwaltungsbezirk in geeigneter Form zu verlautbaren.
V E R O R D N U N G
Gemäß § 41 Abs.1 in Verbindung mit § 170 Abs.1 des Forstgesetzes 1975, BGBl.Nr. 440/1975 i.d.g.F., wird für den Verwaltungsbezirk Waidhofen an der Thaya zum Zwecke der Vorbeugung gegen Waldbrände verordnet:

 

Waldbrandverordnung-2023

 

 

 

L-FLA in Leobersdorf

Die FF Windigsteig war bei den 71. Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Leobersdorf mit einer Gruppe in der Stufe Bronze ohne Alterspunkte mit dabei.
Unsere Kameraden Florian Bartl und Emanuel Meixner konnten erstmals das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erreichen. Mit den zwei „Neuen“ wurde die Gruppen mit Michael Hartl, Hans-Jürgen Lugauer, Christoph Panagl, Alfred Riegler, Rene Schleritzko (FF Meires-Kottschallings), Theresa Spiegl und Milovan Udovita,  komplimentiert. Am Sonntag, nach der Rückkehr aus Leobersdorf, gratulierten die beiden Stellvertreter Christoph Panagl und Michael Bartl in Vertretung unseres Kommandanten Georg Diesner der Gruppe für die erbrachte Leistung. Besonderer Glückwunsch ergeht an unsere beiden Kammeraden Florian Bartl und Emanuel Meixner zur Erlangung des Abzeichens in Bronze!

 

 

 

Bezirksleistungsbewerbe in Meires
Die FF Windigsteig war mit drei Wettkampfgruppen bei den, von der FF Meires-Kottschallings am Geländer der NÖ Saatbaugenossenschaft veranstalteten, 52. Bezirksleistungsbewerben dabei.
Die Gruppen wurden wie folgt gebildet.
Windigsteig 1 (Bronze ohne Alterspunkte, verschiedene Feuerwehren: 393,38 Punkte): Alfred Riegler, Hans-Jürgen Lugauer, Florian Bartl, Rene Schleritzko (FF Meires-Kottschallings), Christoph Panagl, Milovan Udovita, Manuel Meixner, Michael Hartl, Theresa Spiegl

Windigsteig 2 (Bronze ohne Alterspunkte, verschiedene Feuerwehren: 413,64 Punkte): Andrea Bartl, Roman Panagl, Dominik Poppinger, Christa Hartl, Philipp Kasses, Christian Lukas (FF Meires-Kottschallings), Markus Binder, Christian Chana und Andrea Spiegl

Windigsteig 3 (Bronze mit Alterspunkte, Eigene: 432,22 Punkte): Harald Bachofner, Thomas Fraißl, Andreas Hübl, Thomas Bräuer, Michael Bartl, Christian Hübl, Rene Priemayr, Georg Diesner und Michael Nitsch

Insgesamt waren knapp 100 Wettkampfgruppen beim Wettkampf dabei. Wir gratulieren unseren Gruppen zu den erbrachten Leistungen und der FF Meiers-Kottschallings zur gelungenen Veranstaltung!

 

 

 

Abschnittsfeuerwehrtag in Vestenpoppen-Wohlfarts
Am 4. Juni 2023 fand in Vestenpoppen-Wohlfahrts der Abschnittsfeuerwehrtag statt. Dabei wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:
Das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens – 50 Jahre erhielt EV Leopold Lukas.
Das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens – 25 Jahre wurde LM Andreas Hübl verliehen.

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Windigsteig gratulieren allen Ausgezeichneten

 

 

 

 

40. Geburtstag unseres Oberverwaltungsmeisters

Anlässlich seines 40. Geburtstages gratulierten die Mitglieder der FF Windigsteig, angeführt von Kommandant Georg Diesner, ihrem „Kassier“, Christian Chana. Traditionell wurde ein selbst gestaltetes Transparent und eine Feuerwehrfigur mit dem Konterfei des Geburtstagskindes vor dem Wohnhaus des Jubilars in Stellung gebracht. Als Gegenleistung wurden die Kameradinnen und Kameraden zu einer Jause eingeladen.

Christian Chana ist seit 2010 Mitglied der FF Windigsteig und seit 2013 Stellvertreter der Leiterin des Verwaltungsdienstes.

 

 

Wir bedanken uns für die umsichtige Führung der Kassa, dem Einsatz als Feuerwehrmitglied sowie der Geburtstagsjause und wünschen alles Gute zum 40. Geburtstag!

 

 

Feuerwehrstorch ist gelandet
Der Feuerwehrstorch ist bei unserem Kameraden Michael Stögerer und seiner Andrea gelandet. Die Mitglieder der FF Windigsteig gratulierten mit einem Storch zur Geburt ihres Sohnes Armin.

Wir wünschen alles Gute und viel Gesundheit.

 

Stimmungsvolle Florianifeier

Eine Abordnung der FF Windigsteig nahm am 7.5.2023 an der stimmungsvollen Florianimesse des Unterabschnittes Windigsteig in der Pfarrkirche teil. Der Festzug wurde vom Musikverein Blasmusik Windigsteig, der auch für die musikalische Umrahmung bei der, von Prälat Wolfgang Wiedermann gehaltenen, Florinimesse verantwortlich zeichnete, vom Feuerwehrhaus zur Kirche begleitet. Besonders berührend war der Vortrag jener Fürbitte, die um das Gedenken an verstorbene Feuerwehrmittglieder bittet. Die Lektorin hatte zu Beginn des Jahres den Verlust ihres Sohnes, einen Kammeraden der FF Schwarzenau, bei einem tödlichen Verkehrsunfall verkraften müssen. Unterabschnittskommandant Klaus Bittermann konnte neben Abordnungen aller Feuerwehren der Marktgemeinde auch Bürgermeister Nikolaus Noe-Nordberg und Abschnittskommandantstellvertreter Georg Diesner begrüßen. Nach der Messe marschierte der Festzug von der Kirche vor das Gemeindeamt, wo die FF Rafings-Rafingsberg zu einem Getränk einlud. 

Danke für die Einladung und an alle Mitwirkende.
Gott zu Ehr‘ dem nächsten zur Wehr!

 

Florinimittagstisch
Am Tag nach dem erfolgreichen Aufstellen des Maibaumes lud die Freiwillige Feuerwehr Windigsteig zu einem Mittagstisch in den Gemeindesaal ein. Kommandant Georg Diesner und sein Team konnten dazu zahlreiche Gäste, unter ihnen Bürgermeister Nikolaus Noé-Nordberg, Vizebürgermeisterin Maria Knoll und den Unterabschnittskommandanten Klaus Bittermann, begrüßen. Auch eine große Abordnung der FF Meires-Kottschallings, welche am 17./18. Juni die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe abhält, zählten zu den Gästen. Angeboten wurden eine reichhaltige Speisekarte unseres Saalwirtes Michael Christen-Schandl, Getränke an der Schank und Seidelbar sowie Kaffee und hausgemachte Mehlspeisen. Für die Kinder wurde auf der Bühne ein großer Spielbereich mit Riesen-Legosteinen, Hüpftieren und Riesen-vier-gewinnt eingerichtet.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für den Besuch und den Mitgliedern der Feuerwehr Windigsteig für die Unterstützung!

 

 

Maibaumaufstellen
Im Zuge unseres Florianiwochenendes wurde am 30. April am Marktplatz Windigsteig zu Ehren des Bürgermeisters Nikolaus Noé-Nordberg, Vizebürgermeisterin Maria Knoll, unseres Kommandanten Georg Diesner und den beiden Stellvertretern Christoph Panagl und Michael Bartl ein Maibaum gesetzt. Besonderer Dank gilt unseren Reservemitgliedern Leo Lukas und Franz Litschauer, die sich bereit erklärten, während dem Aufstellen des Maibaums, am Marktplatz an die zahlreich erschienenen Zaungäste Getränke abzugeben. 
Nach dem erfolgreichen Aufstellen des Maibaums, wurden die Mannschaft der FF Windigsteig und die Gäste zu einer Florianijause in den Hof vor dem Gemeindesaal eingeladen.

 

 

Segnung Wechselladeraufbau Atemluft (WLA-AL)

Mit der feierlichen Indienststellung und Segnung des neuen Atemluftcontainers für die Feuerwehren des Abschnittes Waidhofen an der Thaya wurde der fast einjährige Ankaufsprozess erfolgreich abgeschlossen. Der feierliche Festakt fand im Feuerwehrhaus Waidhofen statt. Dort ist der, für den Transport auf einem Wechselladerfahrzeug konzipierte, Atemluftcontainer auch stationiert. Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Panagl und sein Stellvertreter Georg Diesner konnten zahlreiche Ehrengäste, Gemeindevertreter, Sponsoren und Abordnungen der Feuerwehren des Abschnittes Waidhofen begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick auf die Entstehung des Containers unterstrichen Bundesrätin Viktoria Hutter, der zweite Landtagspräsident Gottfried Waldhäusl und der Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Johannes Tüchler die gute Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen mit der Feuerwehr und die Wichtigkeit der Freiwilligkeit in unserer Gesellschaft. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Blasmusikkapelle Buchbach, die Segnung führte Dechant Josef Rennhofer durch. Im Feuerwehrabschnitt Waidhofen an der Thaya gibt es fünf Funktionärinnen im Feuerwehrdienst, diese fungierten als Patinen bei der Segnung des Atemluftcontainers. Nähere Infos zum Wechselladeraufbau Atemluft (WLA-AL) befinden sich auf der Homepage der Stationierungsfeuerwehr Waidhofen an der Thaya.
Auf die besondere Gestaltung der Notrufnummer 122 auf dem Container soll besonders hingewiesen werden: Als Zeichen des gemeinsamen Ankaufes und Zusammenhaltes der 40 Feuerwehren des Abschnittes, wurden die Namen der 40 Wehren in die Notrufnummer integriert. Besonderer Dank galt den 15 Firmen aus dem Bezirk, welche den Ankauf unterstützten. Die kalkulierte Ankaufssumme wurde zu gleichen Teilen durch die Feuerwehren des Abschnittes aufgebracht. Trotz, zum Glück nur, geringfügiger Preissteigerungen konnte der zu Beginn kalkulierte Beitrag pro Feuerwehr gehalten werden und dankenswerterweise durch die Unterstützung der 15 Firmen abgefedert werden. Die Feuerwehr Windigsteig stellte mit der Leiterin des Verwaltungsdienstes, Andrea Spiegl, eine Patin. Gemeinsam mit ihr bildeten unser Kommandant, in seiner Funktion als Abschnittskommandant-Stellvertreter, Georg Diesner, die beiden Stellvertreter Christoph Panagl und Michael Bartl und Sachbearbeiterin Christa Hartl die Abordnung beim Festakt. Aus der Gemeinde Windigsteig waren beim Festakt die fünf Feuerwehren des Unterabschnittes angeführt von Unterabschnittskommandant Klaus Bittermann, gemeinsam mit Bürgermeister Nikolaus Noé-Nordberg und dem Geschäftsführer der NÖ Saatbaugenossenschaft, Michael Buxbaum, dabei. Die Marktgemeinde Windigsteig unterstützte die fünf Feuerwehren des Unterabschnittes Windigsteig beim Ankauf des Atemluftcontainers durch die Übernahme des halben Beitrages. Aus der Gemeinde Windigsteig traten die NÖ Saatbaugenossenschaft und die Hütte Kleinreichenbach als unterstützende Sponsoren auf. Wir bedanken uns bei der Gemeinde und den Firmen für die großartige Unterstützung!

Hochwasser in Windigsteig

Am 15.04.2023 wurden wir um 08:19 Uhr von Florian NÖ zu Auspumparbeiten Am Sonnblick in Windigsteig alarmiert.
Wir rückten mit 12 Mitgliedern mit TLF und MTF zum Einsatz aus.
Durch den ausgiebigen Regenfall wurde eine Baugrube unter Wasser gesetzt. Mit mehreren Unterwasserpumpen wurde das Wasser ausgepumpt und mit Hilfe eines Baggers der Regenwasserschacht wieder freigelegt.
Um 11:45 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

 

 

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Am Ostermontag absolvierte die FF Windigsteig die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz. Nach ca. 450 Vorbereitungsstunden absolvierten drei Gruppen die Ausbildungsprüfung. Abgenommen wurde die Prüfung vom Prüferteam des Abschnittes Raabs. Wir bedanken uns bei Hauptprüfer Bernd Wessely jun. und den Prüfern Christoph Litschauer und Patrick Matzinger für die faire Bewertung und Unterstützung bei der Absolvierung der Prüfung. Bürgermeister Nikolaus Noe-Nordberg bedankte sich für die eingesetzte Zeit und lud namens der Marktgemeinde Windigsteig zur anschließenden Jause ein. Bezirkskommandantstellvertreter Kurt Liball gratulierte und übergab gemeinsam mit Abschnittskommandanten Christian Panagl die Urkunden und Abzeichen. Das Abzeichen in Gold erlangten Michael Bartl, Georg Diesner, Andreas und Christian Hübl, Christoph und Roman Panagl, Rene Priemayr und Alfred Riegler.
Das Abzeichen in Silber erlangte Erwin Riegler jun. Das Abzeichen in Bronze erlangten Andrea und Florian Bartl, Markus Binder, Christian Chana, Christa und Michael Hartl, Hans-Jürgen Lugauer, Emanuel Meixner, Michael Stögerer, Andrea und Theresa Spiegl, Günther Zlabinger.
Wir bedanken uns bei der Gemeinde, dem Prüferteam und gratulieren den erfolgreichen Kameraden und Kameradinnen!

 

 

 

 

Modul „Abschluss Grundausbildung“ erfolgreich absolviert.

Andrea Bartl schloss die Grundausbildung am 8.4.2023 im Feuerwehrhaus Schwarzenau mit dem Modul Abschluss Trupp Mann erfolgreich ab. Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss der Basisausbildung und bedanken uns beim Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl für die Möglichkeit der Teilnahme. 

 

Technische Übung – Menschenrettung aus Notlage
Nach dem missglückten Versuch, einen mit Holz beladenen, Traktoranhänger zu entladen, kippte der Anhänger samt den geladenen Rundholzblochen um und begrub eine Person unter dem Holz, eine zweite Person wurde durch das herabfallende Holz schwer verletzt. So stellte sich die Lage für unsere gemeinsame Übung mit dem Roten Kreuz Waidhofen an der Thaya dar.  Wir rückten mit Tanklösch- und Mannschaftstransportfahrzeug sowie 16 Mitgliedern zur Übung aus. Unterstützt wurden wir von vier Mitgliedern und zwei Fahrzeugen des Roten Kreuzes. Nachdem wir die Unfallstelle abgesichert hatten und die Lage erkundet wurde, setzten wir in Absprache mit den Rettungskräften die ersten Maßnahmen. Der umgekippte Wagen, die teilweise noch darauf befindliche Ladung und das Zugfahrzeug wurden gesichert. Dazu wurde der Greifzug in Stellung gebracht und ein Zurrgurt verwendet. Somit war die sichere Versorgung der schwer verletzten Person und in weiterer Folge die Rettung der verschütteten Person möglich. Um den Verschütteten freizubekommen, nutzten wir die Zugkraft des Greifzuges, das hydraulische Rettungsgerät sowie die Motorkettensäge.  Die verunfallten Personen wurden nach der Notversorgung an der Unfallstelle in den Rettungsfahrzeugen für den Abtransport fertig gemacht.

Durch die stetige Kommunikation zwischen Rettungskräften und Feuerwehr während der Übung konnte das Übungsziel gemeinsam erfolgreich erreicht werden. 

Interessant waren auch die unterschiedlichen Zugänge und Ansätze zur Bewältigung der Lage, welche bei der anschließenden Übungsbesprechung ausgetauscht wurden. 

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz Waidhofen an der Thaya für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

 

 

Modul „Abschluss Trupp Mann“ erfolgreich absolviert.

Wir gratulieren unseren neuen Mitgliedern Florian Bartl und Emanuel Meixner zur erfolgreichen Teilnahme am Modul „Abschluss Trupp Mann“ in Dietmanns.

Am Foto von links (Foto Spiegl Theresa) 2.Kdt.Stv. Michael Bartl, Kdt. Georg Diesner, Emanuel Meixner, Florian Bartl, 1.Kdt.Stv. Christoph Panagl

 

 

Beginn Vorbereitung zur Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz
Nach einigen Theorieeinheiten starteten wir mit der praktischen Vorbereitung zur Ausbildungsprüfung Technischen Einsatz.Trotz Wintereinbruch wurden die ersten Übungsdurchgänge erfolgreich absolviert.

 

Feuerwehrball Meires-Kottschallings

Eine Abordnung der FF Windigsteig tanzte und feierte beim gut besuchten Feuerwehrball der FF Meires-Kottschallings bis in die Morgenstunden.
Wir gratulieren der FF Meires-Kottschallings zur gelungenen Veranstaltung.

 

 

Der Storch ist gelandet!
Wir gratulieren unserem Kameraden Roman Panagl und seiner Daniela zur Geburt ihrer Tochter Emely.
Die FF Windigsteig wünscht euch alles Gute!

 

 

Finnentest für Atemschutzgeräteträger
Am 28.01.2023 organisierte die Freiwillige Feuerwehr Windigsteig für den Feuerwehrunterabschnitt Windigsteig im Feuerwehrhaus einen Finnentest für Atemschutzgeräteträger. Von der FF Windigsteig absolvierten 13 Mitglieder diesen Test. Weitere Geräteträger der Feuerwehren Kleinreichenbach, Meires-Kottschallings und Rafings-Rafingsberg nahmen an dem Test teil. Die Füllung der verbrauchten Atemluftflaschen wurde vor Ort mit dem Atemschutzluft-Anhänger des Abschnittes Waidhofen durchgeführt. Beim Finnen-Test handelt es sich um einen genormten und wissenschaftlich evaluierten Mindeststandard-Leistungstest für Atemschutzgeräteträger in kompletter persönlicher Schutzausrüstung über 5 Stationen. Für den Test hat jeder Atemschutzgeräteträger 14,5 Minuten und eine Füllung des Pressluftatmers Zeit.

 

 

Technischer Einsatz (T1) Fahrzeugbergung
Am 27.01.2023 wurden wir um 22:38 zu einer Fahrzeugbergung auf der L67 zwischen Windigsteig und Meires alarmiert. Wenige Minuten später rückten 15 Mitglieder mit Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransporter zur Einsatzstelle aus. Ein PKW kam von der glatten Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Nachdem die Unfallstelle abgesichert war, wurde das Fahrzeug mit dem Tanklöschfahrzeug aus dem Graben gezogen. Der Fahrer konnte anschließend die Fahrt fortsetzen. Um 23:05 rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. 

Atemschutzschulung FF Windigsteig
Unser Atemschutzwart Hannes Spiegl organisierte eine Schulung für die Atemschutzgeräteträger der FF Windigsteig. 
Ronny Kuschal und Stefan Gutmann berichteten über Hygiene an der Einsatzstelle. Im Anschluss folgte  eine praktische Vorführung, wie kontaminierte Einsatzbekleidung nach dem Einsatz abgelegt werden kann, ohne die Außenflächen von Geräten und Gewand mit ungeschützten Hautflächen zu berühren. 
Kommandant Georg Diesner bedankte sich bei den Vortragenden, dem Atemschutzwart und den zahlreich erschienenen Atemschutzgeräteträgern. 
Im Anschluss an die Schulung erfolgte die erste Besprechung zur geplanten Ablegung der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz.
Für die notwendige Verpflegung sorgten unsere Feuerwehrmitglieder Michelle Pölz und Philipp Kasses, die uns mit einer Jause zum Storchvertrinken verköstigten.

 

 

 

Mitgliederversammlung

Auf ein ruhiges Feuerwehrjahr blickte die Freiwillige Feuerwehr Windigsteig am 7.1.2023 bei der Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Windigsteig zurück. Kommandant Georg Diesner konnte neben zahlreichen Mitglieder auch Bürgermeister Ing. Nikolaus Noe-Nordberg, Ehrenkommandant Franz Diesner und Ehrenmitglied Margarete Diesner begrüßen. 2022 musste zu neun Einsätzen, davon ein Brandeinsatz, ausgerückt werden. Es wurde ein breites Übungsspektrum abgedeckt: Funk-, Atemschutz-, Branddienst- und Technische Übungen wurden abgehalten. Besonders erfreulich war die feierliche Angelobung von den drei neuen Mitgliedern Emanuel Meixner, Andrea und Florian Bartl. Zum Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst wurde Michael Stögerer ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Michael Hartl und Philipp Kasses befördert. Bürgermeister Ing. Nikolaus Noe-Nordberg bedankte sich für die investierte Zeit für die Allgemeinheit und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Im Anschluss an die Versammlung lud Familie Michael und Andrea Stögerer zur Storchvertrinken-Jause. Als kleines Dankeschön übergab Kommandant Georg Diesner einen Feuerwehrteddy und einen Gutschein.

Schreibe einen Kommentar